Netzwerk Bernsdorf - Gemeinsam fürs Gemeinwesen
Home
Mehrgenerationenhaus
Gemeinwesenstammtisc
km2 Bildung
Was ist ein km2
Projekte
Päd Werkstatt
Partner
Auftakt 22.11.2011
Kontakt
Impressum
Archiv

Was ist Ein Quadratkilometer Bildung? 

Ein Quadratkilometer Bildung folgt einem fast klassischen Bottom-Up-Ansatz. Er stellt die Bildungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt und begleitet Veränderungsprozesse in Familien, Institutionen und Sozialräumen. Dabei übernimmt er Brücken- und Vermittlerfunktionen. Er schließt Lücken und findet Antworten, die zur Umgestaltung der Bildungsorganisation in einem Stadtteil beitragen.

Ein Quadratkilometer Bildung setzt auf Menschen – Kinder wie Erwachsene – und auf Institutionen, die lernen und sich verändern wollen. Er bietet ihnen im Bündnis von Landesverwaltungen, Kommunen und Stiftungen eine verlässliche Entwicklungsplattform, die auf zehn Jahre angelegt und im Stadtteil mit einer Pädagogische Werkstatt verankert ist. 

km2 Bernsdorf

Ein Quadratkilometer Bildung Bernsdorf trat Ende 2009 in eine Konzeptionierungs- und Vorbereitungsphase. In enger Partnerschaft der RAA Sachsen e.V., der Lindenstiftung und der Freudenberg Stiftung wird in Bernsdorf erstmalig ein Quadratkilometer im ländlichen Raum eröffnet. Dementsprechend erstreckt sich das Vorhaben nicht auf einen Stadtteil, sondern um das (Neubau-)Gebiet einer Grundschule herum, in dem etwa 3.000 der insgesamt 6000 Einwohner leben, 200 von ihnen mit Migrationshintergrund. 

Bernsdorf hat wie viele Kommunen im ländlichen Raum Sachsens mit Abwanderung und Überalterung zu kämpfen. Noch etwa 11% der Einwohner sind unter 15 Jahren. Um die Ansiedlung junger Familien zu erhöhen, bemüht sich die Stadt um eine attraktive Bildungslandschaft und gute Vernetzung.

Eine Übersicht über den km2 Bildung Bernsdorf und die gemeinsam erarbeiteten Zielstellungen finden Sie hier.

Weiterführende Informationen

http://www.ein-quadratkilometer-bildung.eu/
http://www.ein-quadratkilometer-bildung.org/standorte/bernsdorf/

 

 

Netzwerk Bernsdorf  | info@netzwerk-bernsdorf.de